Schule/Kinderhaus - Montessori Hanau

Direkt zum Seiteninhalt
Wir arbeiten gerade an einer ausführlichen Präsentation zu unseren Konzepten für die Schule und das Kinderhaus sowie für unser Gebäude.

Falls Sie Fragen zur Schule haben, wenden Sie sich gerne an unsere Schulleitung Melanie Mandler-Rohrbach über schule@montessori-hanau.de
Falls Sie Fragen zum Kinderhaus haben, wenden Sie sich gerne an unsere Kinderhausleitung über kinderhaus@montessori-hanau.de

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir erfolgreich das Kinderhaus eröffnet haben!
Auch unsere Grundschule nimmt mit der Einschulung am 30.08.2021 Ihren Betrieb auf.
Hier unser Infobrief für die Eröffnung 2021:



Liebe Mitglieder,
 
liebe Eltern, Interessierte und Pädagogen,

 
 
zunächst hoffen wir, dass es euch allen gut geht und ihr die zurückliegende/ teils noch andauernde kuriose Zeit mit euren Familien gut überstanden habt.

 
Auch uns als Verein und als ehrenamtlicher Vorstand hat die Zeit einige Nerven gekostet – Termine an denen wichtige Entscheidungen getroffen werden sollten wurden abgesagt, verschoben und konnten teils bis heute nicht nachgeholt werden. Dennoch ging es weiter und wir blicken einer Eröffnung des Kinderhauses sowie der Grundschule zum Schuljahr 2021/2022 positiv entgegen!

 
Je näher der Tag rückt, desto mehr steht an…wir als Vorstand sind daher von nun an, dringend auf Unterstützung von euch angewiesen!

 
Damit unsere Eröffnung Wirklichkeit werden kann und die Montessori Pädagogik endlich auch im Raum Hanau ihre Heimat findet ist Zusammenhalt das A und O. Darum freuen wir uns über jede helfende Hand und jeden ehrenamtlichen Einsatz.
 

Ob als neue Familie oder zukünftige Mitarbeiter - schon jetzt brauchen wir euch, damit wir planen und umsetzen können.
 
Helfer an Infotagen oder Gremienmitarbeiter für spezielle Gebiete werden auch gebraucht.
 
 
Unsere Homepage montessori-hanau.de wurde aktualisiert und umgestaltet, sodass ihr direkt unseren unterschiedlichen Gremien beitreten könnt.
 
 

Hier nun ein kurzer Einblick, was aktuell ansteht:
 
-      Finanzpläne, Bankgespräche etc.
 
-      Mietverträge
 
-      Konzepte
 
-      Personalsuche
 
-      Öffentlichkeitsarbeit
 
-      Räumliche Ausstattung
 
-      Erstellung von Montessori-Material
 
-      Nachmittagsbetreuungskonzept
 
-      Verpflegungskonzept
 
-      Kooperation mit anderen Institutionen
 
-      Sponsoren, Spenden etc.
 
-      Entwicklung von Formularen, Verträgen etc.
 
-      ………
 
 
 
Um für alle Seiten besser planen zu können, haben wir uns entschieden nun mit den verbindlichen Anmeldungen der Familien zu starten.
 

Die Anmeldung für die Schule erfolgt ausschließlich über uns! Das Anmeldeformular findet ihr auf unserer Homepage. Für die Anmeldung berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro.
 

Die Anmeldung für das Kinderhaus läuft über das Kitaportal der Stadt Hanau (kita-portal.hanau.de) – Ihr findet unsere Kindergarteneinrichtung dort ab Januar (den genauen Termin erfahrt ihr sobald wir es genau wissen hier auf der Homepage). Die Anmeldung MUSS über das Kitaportal laufen. Parallel füllt ihr bitte unser Anmeldeformular (gerne schon vorab), welches ihr auf unserer Homepage findet aus. Für die Anmeldung berechnen wir eine Bearbeitungsgeführ von 100 Euro.
 
 

Die Rahmenbedingungen zu der Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage unter „Anmeldeformular“.
 
Dies ermöglicht uns, aber auch den Familien eine gewisse Planungssicherheit.

 
Wir nehmen anschließenden mit den Familien Kontakt auf und planen einen zeitnahen Austausch, an dem ihr weitere Infos erhaltet und wir das weitere Vorgehen besprechen!
 
Voraussichtlich können zum Sommer 2021 bis zu 23 Kindergartenkinder und bis zu 24 Grundschulkinder der Klasse 1-3 aufgenommen werden. Da es uns sehr wichtig ist, die in der Montessoripädagogik verankerte Jahrgangsmischung hinzubekommen, sind wir auch sehr erfreut über Anmeldungen für das Schulbesuchsjahr 2 und 3 sowie über ältere Kindergartenkinder.

 
 
Hier einige Eckdaten der Planung:
 
-      Kinderhauseröffnung August 2021 mit 1 Kinderhausgruppe
 
-      Betreuungsmöglichkeit Kinderhaus von 7.30-17h
 
-      Schuleröffnung August 2021 mit 1 Klasse der Jahrgangsstufen 1-3
 
-      Kernzeit der Schule: 7.30 – 13.30h – Anschließend Betreuungsmöglichkeit bis voraussichtlich 16h (je nach Bedarf der einzelnen Familien, bietet das Betreuungskonzept noch verschiedene Varianten)
 
 
 
 

Nun einige Infos zu den Kosten, die auf die Familien zukommen:
 
Private Schulen in Hessen müssen 3 Jahre auf Zuschüsse vom Staat warten und sich in dieser Zeit zu 100% über Gebühren, Spenden, Kredite etc. selbst finanzieren. Auch nach den 3 Jahren wird die Schule nicht zu 100% finanziert, sondern nur anteilig. Auch im Kindergartenbereich besteht in Hanau keine Möglichkeit der 100% Finanzierung.
 

Somit müssen Kosten für Personal, Miete, Ausstattung etc. durch Kredite, Spenden und Elternbeiträge finanziert werden.
 

Wir als gemeinnütziger Verein sind sehr darauf bedacht, die anfallenden Kosten möglichst „gering“ zu halten – Personal, Ausstattung, Kredite etc. müssen jedoch gedeckt sein.
 
Das Thema Finanzplanung ist ein sehr umfassendes Thema – mit jeder Entscheidung ändern sich die Zahlen. Wieviel Kinder werden tatsächlich zu Beginn aufgenommen, wie viele Stunden leistet man sich den Hausmeister, was kann über Elternstunden erledigt werden, wie viele Kinder nutzen die Nachmittagsbetreuung, wieviel können wir durch Material- und Geldspenden einnehmen….
 

Hier unsere zunächst noch unverbindlichen, vorläufigen Zahlen, um eine grobe Orientierung für euch zu geben:
 
-      Aufnahmegebühr: ca. 400 Euro
 
-      Kitagebühr: ca. 200 Euro inkl. täglicher Mittagsverpflegung
 
-      Schulgebühr: ca. 400 Euro inkl. täglicher Mittagsverpflegung
 
-      Ggf. zinsloses Darlehen/ Bürgschaft der Eltern
 
-      Zubuchung des Nachmittagsangebots (Kisten werden in Abhängigkeit der Betreuungszeiten erhoben)
 

Bitte wählt euch auf unserer Homepage in Gremien ein und unterstützt uns damit. Da wir über die Homepage auch über die Gremien hinaus Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen benötigen, macht gerne auch Werbung in alle Richtungen. Jede Spende hilft uns, unsere Kosten stemmen zu können…Lasst uns gemeinsam etwas Großes erschaffen!!!
 
 

Bei Fragen rund um unser Projekt wendet euch gerne per Email an info@montessori-hanau.de oder auch telefonisch unter +49 15225135083 (Steffi Rehak, 1. Vorsitzende)
 
 
Vielen Dank und bleibt gesund
 
Euer Vorstand
Zurück zum Seiteninhalt